Kurzportrait

1972 fanden sich eine Reihe von Sportlern und Sportlerinnen der SG Dornheim zusammen und gründeten die Tennsabteilung innerhalb der Sportgemeinde. Im Jahre 2012 feiert die Abteilung also das 40 jährige Bestehen.

In den Gründerjahren bis zu Zeiten des Becker/Graf Booms hatte die Abteilung stetigen Zulauf an Mitgliedern. Zahlreichen Jugendlichen wurden in diesen Jahren in mehreren Trainingsgruppen das Tennisspielen beigebracht.

Dem generellen Trend folgend entwickelte sich auch in Dornheim der Tennissport, insbesondere bei der Jugend, rückläufig. Trendsportarten wie Inlineskating, Basketball sowie der für die Jugend stets faszinierende  Fußballsport sind für den Nachwuchs heutzutage meist interessanter.

Inzwischen haben wir jedoch die Talsohle erreicht. Die Tennisabteilung hat einen festen Mitgliederstamm. Heute zählt die Abteilung ca. 170 Mitglieder, wovon rund 55 Jugendliche darunter sind.

Die Tennissportler kommen gern zu den Plätzen und sind bemüht, die 6 Plätze zu beleben und zu pflegen. Im Anschluss kommen die Spielerinnen und Spieler gerne im Sport Café zusammen um die Gemeinschaft zu pflegen.

Mehrere Damen- und Herrenmannschaften sowie Jugendmannschaften spielen im Rahmen der Team Tennis Spiele (ehem. Medenspiele) um Punkte und Aufstieg.

Neben dem sportlichen bildet das gesellige Miteinander einen großen Schwerpunkt der Arbeit in unserer Abteilung.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Die Aufnahmegebühr wurde abgeschafft. Die Beiträge sind erträglich und der von den Mitgliedern beschlossene Arbeitseinsatz hält sich in Grenzen.

Wir freuen uns auf Sie.