Allgemeine Hinweise zum Sportbetrieb

Allgemeines zur Nutzung der Sportanlagen:

In der Sommer-Saison sind Sportschuhe ohne grobes Profil zu benutzen. In Winter in der Halle sind saubere Hallenschuhe mitzubringen, abhängig vom jeweiligen Belag der Halle.
Je nach Wetterlage und Feuchtigkeitszustand der Tennisplätze sind diese ausreichend zu wässern.

Die Tennisabteilung der SG Dornheim bietet für Mitglieder folgende Wettbewerbe an:

- Im Rahmen der Team-Tennis-Runde nehmen Jugend-, Herren- und  Damenmannschaften an Wettbewerben teil.

- Abteilungsmeisterschaften im Einzel, Doppel, Mixed, sowohl im Erwachsenenbereich als auch in der Jugend (sofern sich ausreichend Teilnehmer melden).

- traditionelle Schleifchenturniere im Sommer und Winter

Trainingsbetrieb und -angebote:

Das Jugendtraining wird derzeit von unserem Übungsleiter Jannik Siegler (C-Lizenz) durchgeführt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei unserem Jugendwart.

Zusätzliche Angebote werden optional angeboten und umfassten in der Vergangenheit z.B. eine Trainingswoche mit Intensivtraining in den Sommer- oder Herbstferien sowie eine Schul-AG an der Grundschule Dornheim.

Für die Erwachsenen sind feste Trainingszeiten für alle Mannschaften vorgesehen (aktuelle Übersicht hier).

Hobby- und Freizeittennis:

Alle Mitglieder der SG Dornheim haben Gelegenheit, auf den Plätzen der SG Dornheim Tennis zu spielen, sofern diese nicht durch Spiele der Team-Tennis Runde, den Trainingsbetrieb oder andere sportliche Veranstaltungen der Abteilung belegt sind. Eine zeitliche Begrenzung für dieses freie Spielen gibt es nicht.

Es wird empfohlen, sich vor dem freien Spielen über die Platzkapazitäten zu informieren, entweder durch Einsicht der aktuellen Wochenübersicht der Trainingszeiten oder durch Rückfrage bei den Verantwortlichen der Abteilung. Wir bitten darum, fällige Gastspielgebühren in einem Umschlag mit Angabe von Namen und Spielzeiten in den Briefkasten am Sportcafé einzuwerfen. Vielen Dank.

Ergänzende Informationen finden Sie auch in der Tennisordnung.

Vereinsbeiträge und Eigenbeteiligungen:

Zur aktuellen Übersicht über die Beiträge der SG Dornheim bitte hier klicken. Es wird ergänzend auf die aktuell gültige Fassung der Tennisordnung verwiesen.

Neben dem Vereinsbeitrag der SG Dornheim, der bei den Jugendlichen meist im Familienbeitrag enthalten ist, entsteht für das Tennistraining eine Eigenbeteiligung in Höhe von € 60,00 für das Gesamtjahr (Mai 2021 bis April 2022).
Der Betrag wird im Mai vom jeweils bekannten Konto abgebucht.